Dataifeng konzentrierte sich auf die BGA-Chip-Schweißtechnologie, Ausrüstungswerkzeuge für technische Lösungen von BGA-Bällen und BGA-Schweißmaschinen.
Sprache

Was sind die Ursachen für Fehler beim Schweißen von Leiterplatten-Leiterplatten?

2022/11/19

PCB ist in der modernen Elektronik weit verbreitet. Mit der rasanten Entwicklung der Elektroniktechnologie wird die Leiterplattendichte immer höher, und auch die Anforderungen an Schweißprozesse steigen. Daher ist es notwendig, zu analysieren und zu beurteilen, welche Faktoren die Schweißqualität von Leiterplatten beeinflussen, und die Ursachen von Schweißfehlern herauszufinden, um die Gesamtqualität der Leiterplatte zu verbessern. Was sind also die Faktoren, die das Schweißen von Leiterplatten beeinflussen?

Senden Sie Ihre Anfrage

PCB ist in der modernen Elektronik weit verbreitet. Mit der rasanten Entwicklung der Elektroniktechnologie wird die Leiterplattendichte immer höher, und auch die Anforderungen an Schweißprozesse steigen. Daher ist es notwendig, zu analysieren und zu beurteilen, welche Faktoren die Schweißqualität von Leiterplatten beeinflussen, und die Ursachen von Schweißfehlern herauszufinden, um die Gesamtqualität der Leiterplatte zu verbessern. Was sind also die Faktoren, die das Schweißen von Leiterplatten beeinflussen?

Erstens, Verziehen

Das Verziehen von Leiterplatten und Komponenten tritt im Schweißprozess auf, und Defekte wie virtuelles Schweißen und Kurzschluss treten aufgrund von Spannungsverformung auf. Verzug wird oft durch ein Temperaturungleichgewicht zwischen dem oberen und unteren Teil der Platte verursacht. Große PCBs verziehen sich auch, wenn sie aufgrund des Gewichts der Platine selbst fallen. Gewöhnliche PBGA-Geräte sind etwa 0,5 mm von der Leiterplatte entfernt. Wenn das Gerät auf der Leiterplatte groß ist, wird die Lötstelle lange Zeit belastet, da die Leiterplatte nach dem Abkühlen wieder ihre normale Form annimmt. Wenn das Gerät um 0,1 mm angehoben wird, reicht dies aus, um den virtuellen Schweißkreis zu öffnen.

Zwei, Leiterplattendesign

Im Layout ist die Größe der Leiterplatte zu groß, obwohl das Schweißen einfacher zu kontrollieren ist, aber die Drucklinie ist lang, die Impedanz steigt, die Anti-Rausch-Fähigkeit nimmt ab, die Kosten steigen; Nach Stunden nimmt die Wärmeableitung ab, das Schweißen ist nicht leicht zu kontrollieren, es treten leicht Interferenzen benachbarter Leitungen auf, z. B. elektromagnetische Interferenzen der Leiterplatte. Daher muss das Leiterplattendesign optimiert werden:

(1) Verkürzen Sie die Verbindung zwischen Hochfrequenzkomponenten und reduzieren Sie EMI-Störungen.

(2) Komponenten mit großem Gewicht (z. B. mehr als 20 g) sollten mit einer Halterung befestigt und dann verschweißt werden.

(3) Die Wärmeableitung des Heizelements sollte berücksichtigt werden, um Defekte und Nacharbeiten zu vermeiden, die durch ein großes ΔT auf der Oberfläche des Elements verursacht werden. Das wärmeempfindliche Element sollte weit von der Wärmequelle entfernt sein.

(4) die Anordnung der Komponenten so parallel wie möglich, damit nicht nur schön und einfach zu schweißen, geeignet für die Massenproduktion. 4∶3 rechteckiges Leiterplattendesign wird am meisten bevorzugt. Ändern Sie nicht die Breite des Kabels, um Unterbrechungen in der Verkabelung zu vermeiden. Wenn die Leiterplatte längere Zeit erhitzt wird, dehnt sich die Kupferfolie leicht aus und fällt ab. Daher sollte die Verwendung von großflächiger Kupferfolie vermieden werden.

Drittens, die Lötbarkeit des Leiterplattenlochs

Die schlechte Lötbarkeit von Leiterplattenlöchern führt zu virtuellen Schweißfehlern, die die Parameter von Komponenten in der Schaltung beeinflussen, zur Instabilität von Mehrschichtkomponenten und innerer Drahtleitung führen und den Funktionsausfall der gesamten Schaltung verursachen.

Die Hauptfaktoren, die die Lötbarkeit von Leiterplatten beeinflussen, sind:

(1) die Zusammensetzung des Lötmittels und die Art des Lötmittels. Lot ist ein wichtiger Bestandteil des chemischen Behandlungsprozesses des Schweißens. Es besteht aus chemischen Materialien, die Flussmittel enthalten, übliches eutektisches Metall mit niedrigem Schmelzpunkt für Sn-Pb oder SN-PB-Ag. Der Gehalt an Verunreinigungen sollte einen bestimmten Anteil haben, um zu verhindern, dass die durch Verunreinigungen erzeugten Oxide durch das Flussmittel gelöst werden. Die Funktion des Flussmittels besteht darin, das Lötmittel dabei zu unterstützen, die Schaltungsoberfläche der zu lötenden Platte zu benetzen, indem Wärme übertragen und Rost entfernt wird. Üblicherweise werden weißes Kolophonium und Isopropylalkohol-Lösungsmittel verwendet.

(2) Die Schweißtemperatur und die Sauberkeit der Metalloberfläche wirken sich ebenfalls auf die Schweißbarkeit aus. Die Temperatur ist zu hoch, die Diffusionsgeschwindigkeit des Lötmittels wird beschleunigt, zu diesem Zeitpunkt hat es eine hohe Aktivität, die Leiterplatte und die Oberfläche der Lötschmelze werden schnell oxidiert, Schweißfehler, Verschmutzung der Leiterplattenoberfläche beeinträchtigen auch die Lötbarkeit, was zu Defekten führt Zu den Defekten gehören Zinnperlen, Zinnkugeln, Unterbrechungen, schlechter Glanz usw.

Mit einem Wort, um die Qualität der Leiterplatte zu gewährleisten, bei der Herstellung von Leiterplatten ein hervorragendes Lot zu wählen, die Lötbarkeit der Leiterplatte zu verbessern und ein Verziehen zu verhindern, um die Entstehung von Defekten zu verhindern.


SEI MEIN FREUND:

Sehen Sie sich meine E-Mail-Adresse an:dtf2009@dataifeng.cn

Warnung!  vermeiden Sie Herstellerfehler von professionellen BGA-Reparaturstationen?


#dataifeng   #BGA Nacharbeitsstation   #Hersteller   #Fabrik   #Fabrikarbeit


Senden Sie Ihre Anfrage

Dataifeng focused on the BGA chip welding technology,BGA balls technical solution equipment tools,bga welding machine.
Language

What are the causes of defects in PCB circuit board welding

2022/11/19

pcb is widely used in modern electronics. With the rapid development of electronic technology, PCB density is getting higher and higher, and more and more welding process requirements are also increasing. Therefore, it is necessary to analyze and judge what factors affect PCB welding quality and find out the causes of welding defects, so as to improve the overall quality of PCB board. So, what are the factors that affect PCB board welding?

Send your inquiry

pcb is widely used in modern electronics. With the rapid development of electronic technology, PCB density is getting higher and higher, and more and more welding process requirements are also increasing. Therefore, it is necessary to analyze and judge what factors affect PCB welding quality and find out the causes of welding defects, so as to improve the overall quality of PCB board. So, what are the factors that affect PCB board welding?

First, warping

The warping of circuit boards and components occurs in the welding process, and defects such as virtual welding and short circuit occur due to stress deformation. Warping is often caused by an imbalance in temperature between the upper and lower parts of the board. Large PCBS will also warp when they fall due to the weight of the board itself. Ordinary PBGA devices are about 0.5mm away from the printed circuit board. If the device on the circuit board is large, the solder joint will be under stress for a long time as the circuit board returns to normal shape after cooling. If the device is raised by 0.1mm, it will be enough to cause the virtual welding open circuit.

Two, circuit board design

In the layout, the size of the circuit board is too large, although the welding is easier to control, but the printing line is long, the impedance increases, the anti-noise ability decreases, the cost increases; After hours, the heat dissipation decreases, welding is not easy to control, easy to appear adjacent lines interference with each other, such as the electromagnetic interference of the circuit board. Therefore, PCB board design must be optimized:

(1) Shorten the connection between high-frequency components and reduce EMI interference.

(2) Large weight (such as more than 20g) components, should be fixed with a bracket, and then welded.

(3) Heat dissipation of the heating element should be considered to prevent defects and rework caused by large ΔT on the surface of the element. The thermal sensitive element should be far away from the heating source.

(4) the arrangement of components as parallel as possible, so that not only beautiful and easy to weld, suitable for mass production. 4∶3 rectangular circuit board design is most preferable. Do not change the width of the wire to avoid discontinuities in the wiring. When the circuit board is heated for a long time, the copper foil is easy to expand and fall off. Therefore, the use of large area copper foil should be avoided.

Three, the solderability of the circuit board hole

The poor solderability of circuit board holes will lead to virtual welding defects, which will affect the parameters of components in the circuit, lead to the instability of multilayer components and inner wire conduction, and cause the functional failure of the entire circuit.

The main factors affecting the solderability of printed circuit boards are:

(1) the composition of the solder and the nature of the solder. Solder is an important part of welding chemical treatment process, it is composed of chemical materials containing flux, common low melting point eutectic metal for Sn-Pb or SN-PB-Ag. The content of impurities should have a certain proportion control, to prevent the oxides produced by impurities to be dissolved by the flux. The function of flux is to help solder wet the circuit surface of the plate to be soldered by transferring heat and removing rust. White rosin and isopropyl alcohol solvents are commonly used.

(2) Welding temperature and metal surface cleanliness will also affect the weldability. The temperature is too high, the solder diffusion speed is accelerated, at this time has a high activity, will make the circuit board and solder melt surface rapid oxidation, welding defects, circuit board surface pollution will also affect the solderability resulting in defects, these defects include tin beads, tin balls, open circuit, poor gloss, etc.

In a word, in order to ensure the quality of PCB board, in the process of making PCB board, to choose excellent solder, improve the solderability of PCB board, and prevent warping, prevent the generation of defects.


BE MY FRIEND:

Check out my email address: dtf2009@dataifeng.cn

warning!  are you avoiding Professional BGA Repair Station Manufacturer mistakes?


#dataifeng    #BGA rework station    #manufacturer    #factory    #factorywork


Send your inquiry