Dataifeng konzentrierte sich auf die BGA-Chip-Schweißtechnologie, Ausrüstungswerkzeuge für technische Lösungen von BGA-Bällen und BGA-Schweißmaschinen.
Sprache

Fachmännisches Layout-Design von Komponenten für die SMT-Patch-Verarbeitung

2022/11/22

Das Komponentenlayout muss gemäß der SMT-SMT-Verarbeitungs- und Produktionsausrüstung sowie den Prozesseigenschaften und -anforderungen entworfen werden. Unterschiedliche Prozesse wie Reflow- und Wellenlöten haben unterschiedliche Layouts für Komponenten. Beim doppelseitigen Reflow-Schweißen gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Anordnung von Seite A und Seite B. Selektives Wellenlöten und herkömmliches Wellenlöten haben ebenfalls unterschiedliche Anforderungen.

Senden Sie Ihre Anfrage

Die grundlegenden Anforderungen des SMT-Prozesses für das Design des Komponentenlayouts sind wie folgt:


Die Verteilung der Bauelemente auf der Leiterplatte sollte möglichst gleichmäßig sein. Die Wärmekapazität schwerer Komponenten während des Reflow-Schweißens ist groß, und eine zu hohe Konzentration kann leicht zu einer niedrigen lokalen Temperatur führen und zu einem virtuellen Schweißen führen. Gleichzeitig fördert das einheitliche Layout auch die Balance des Schwerpunkts. Im Vibrations- und Stoßexperiment ist es nicht einfach, die Zerstörung von Komponenten, metallisierten Löchern und Pads zu zeigen.


Die Bauteile sollen auf der Leiterplatte möglichst in gleicher Richtung angeordnet sein und die charakteristische Richtung soll gleich sein, um das Montieren, Verschweißen und Prüfen der Bauteile zu erleichtern. Beispielsweise sollten die positive Elektrode eines Elektrolytkondensators, die positive Elektrode einer Diode, das einzelne Pin-Ende einer Triode und die erste Pin-Anordnung einer integrierten Schaltung so weit wie möglich konsistent sein. Alle Komponentennummern sind in der gleichen Richtung gedruckt.


Große Bauteile sollten beiseite gelegt werden, damit der Heizkopf der SMD-Reparaturgeräte betrieben werden kann.


Die Heizkomponenten sollten so weit wie möglich von anderen Komponenten ferngehalten werden. Im Allgemeinen sollten die Heizkomponenten in den Ecken und belüfteten Positionen im Chassis platziert werden. Die Heizkomponente sollte durch andere Leitungen oder andere Stützen (z. B. Kühlkörper) gestützt werden, um einen bestimmten Abstand zwischen der Heizkomponente und der Leiterplattenoberfläche einzuhalten, der kleinste Abstand beträgt 2 mm. Der Heizbauelementkörper ist mit der Leiterplatte in der Mehrschichtplatine verbunden. Die Metallschweißplatte wird während der Konstruktion hergestellt und das Lötzinn wird während der Verarbeitung verbunden, sodass sich die Wärme über die Leiterplatte verteilt.


Halten Sie temperaturempfindliche Komponenten von Heizkomponenten fern. Beispielsweise sollten Transistoren, integrierte Schaltungen, Elektrolytkondensatoren und einige Kunststoffgehäusekomponenten usw. so weit wie möglich von Brückenstapeln, Hochleistungskomponenten, Strahlern und Hochleistungswiderständen entfernt sein.


Die Anordnung von Komponenten und Teilen, die angepasst oder häufig ausgetauscht werden müssen, wie Potentiometer, einstellbare Induktionsspulen, Mikroschalter mit variablen Kondensatoren, Sicherungen, Schlüssel, Stecker und andere Komponenten, sollte die strukturellen Anforderungen der gesamten Maschine berücksichtigen und platziert werden in einer Position, die für die Einstellung und den Austausch bequem ist. Wenn die Maschineneinstellung, sollte auf der Leiterplatte platziert werden, um die Einstellung des Ortes zu erleichtern; Bei externer Einstellung sollte seine Position an die Position des Einstellknopfes auf der Chassisplatte angepasst werden, um den Konflikt zwischen dreidimensionalem Raum und zweidimensionalem Raum zu vermeiden. Beispielsweise sollte die Blendenöffnung eines Kippschalters mit der Leerstellung des Schalters auf der Leiterplatte übereinstimmen.


Befestigungslöcher sollten in der Nähe von Kabelanschlüssen, Steck- und Zugteilen, der Mitte von langen Reihenklemmen und den Teilen, die konstanter Kraft ausgesetzt sind, gesetzt werden, und um die Befestigungslöcher herum sollte entsprechender Abstand gelassen werden, um Verformungen aufgrund von Wärmeausdehnung zu vermeiden. Ist die Dehnung langer String-Terminals gravierender als die von Leiterplatten, verzieht sie sich beim Wellenlöten leicht.


Einige Komponenten und Komponenten (wie Transformatoren, Elektrolytkondensatoren, Varistoren, Brückendrosseln, Radiatoren usw.), die doppelt verarbeitet werden müssen, haben große Volumen-(Oberflächen-)Produkttoleranzen und eine geringe Präzision, und der Abstand zwischen ihnen und anderen Komponenten sollte sein mit einem gewissen Spielraum gegenüber der ursprünglichen Einstellung erhöht.


Es wird empfohlen, dass die Erhöhungsspanne von Elektrolytkondensatoren, Varistoren, Brückenstapeln und Polyesterkondensatoren nicht weniger als 1 mm und die von Transformatoren, Radiatoren und Widerständen über 5 W (einschließlich 5 W) nicht weniger als 3 mm betragen sollte


Elektrolytkondensatoren dürfen Heizkomponenten wie Hochleistungswiderstände, Thermistoren, Transformatoren, Radiatoren usw. nicht berühren. Der kleinste Abstand zwischen dem Elektrolytkondensator und dem Radiator beträgt 10 mm und der kleinste Abstand zwischen anderen Komponenten und dem Radiator beträgt 20 mm.


Spannungsempfindliche Bauteile sollten nicht an Ecken, Kanten oder in der Nähe von Steckern, Befestigungslöchern, Schlitzen, Einschnitten, Spalten und Ecken der Leiterplatte platziert werden. Diese Stellen sind hochbelastete Bereiche der Leiterplatte, die leicht Risse oder Sprünge an Lötstellen und Bauteilen verursachen können.


Das Layout der Komponenten muss die technischen Anforderungen und Abstandsanforderungen des Reflow-Schweißens und Wellenlötens erfüllen. Reduzieren Sie den Schatteneffekt beim Wellenlöten.


Die Positionierungslöcher und Befestigungsstützen der Leiterplatte sollten reserviert werden.


Bei der Gestaltung einer großen Fläche von Leiterplatten mit einer Fläche von mehr als 500 cm2 sollte in der Mitte ein Spalt von 5 bis 10 mm Breite gelassen werden, um ein Verbiegen der Leiterplatte im Zinnofen zu verhindern Leiterplatte, nicht um die Komponenten zu platzieren (kann verdrahtet werden), im Zinnofen verwendet werden und um das Verbiegen der Leiterplatte zu verhindern.


Komponentenanordnungsrichtung des Reflow-Schweißprozesses.


① Die Layoutrichtung der Komponenten sollte die Richtung der Leiterplatte berücksichtigen, die in den Reflow-Ofen eintritt.


(2) Um die Schweißenden auf beiden Seiten der zwei End-Chip-Komponenten und die Stifte auf beiden Seiten der SMD-Komponenten gleichzeitig zu erwärmen und die Schweißfehler wie Stehtablette, Verschiebung und Schweißende von der Schweißplatte verursacht zu reduzieren Durch die synchrone Erwärmung der Schweißenden der Bauteile sollte die Längsachse der beiden Endchipbauteile auf der Leiterplatte senkrecht zur Laufrichtung des Förderbandes des Reflow-Ofens stehen.


(3) Die lange Achse der SMD-Komponente sollte parallel zur Übertragungsrichtung des Reflow-Ofens sein, und die lange Achse der Chip-Komponente und der SMD-Komponente an den beiden Enden sollten senkrecht zueinander sein.


SMT-Patch-Verarbeitung bga-Chip-Verarbeitung, PCB-Board-Proofing kann Datafeng-Technologie kontaktieren.


SEI MEIN FREUND:


Sehen Sie sich meine E-Mail-Adresse an:dtf2009@dataifeng.cn


Warnung! vermeiden Sie Herstellerfehler von professionellen BGA-Reparaturstationen?




#dataifeng #BGA Nacharbeitsstation #Hersteller #Fabrik #Fabrikarbeit


Senden Sie Ihre Anfrage

Dataifeng focused on the BGA chip welding technology,BGA balls technical solution equipment tools,bga welding machine.
Language

Expert layout design of components for SMT patch processing

2022/11/22

Component layout shall be designed according to SMT SMT processing and production equipment and process characteristics and requirements. Different processes, such as reflow and wave soldering, have different layouts for components. There are different requirements for the layout of side A and side B in double-sided reflow welding. Selective wave soldering and traditional wave soldering, also have different requirements.

Send your inquiry

The basic requirements of SMT process for component layout design are as follows:


The distribution of components on the printed circuit board should be as uniform as possible. The heat capacity of heavy components during reflow welding is large, and too much concentration is easy to cause low local temperature and lead to virtual welding. At the same time, the uniform layout is also conducive to the balance of the center of gravity. In the vibration and impact experiment, it is not easy to appear the destruction of components, metallized holes and pads.


The components shall be arranged in the same direction as far as possible on the printed circuit board, and the characteristic direction shall be the same to facilitate the installation, welding and testing of the components. For example, the positive electrode of electrolytic capacitor, the positive electrode of diode, the single pin end of triode and the first pin arrangement of integrated circuit should be consistent as far as possible. All component numbers are printed in the same direction.


Large components should be set aside around the SMD repair equipment heating head can operate size.


The heating components should be kept away from other components as far as possible. Generally, the heating components should be placed in the corners and ventilated positions in the chassis. The heating component should be supported by other leads or other supports (such as heat sink) to keep a certain distance between the heating component and the printed circuit board surface, the most small distance is 2mm. The heating component body is connected with the printed circuit board in the multilayer board. The metal welding plate is made during the design, and the soldering tin is connected during the processing, so that the heat is distributed through the printed circuit board.


Keep temperature sensitive components away from heating components. For example, transistors, integrated circuits, electrolytic capacitors and some plastic-case components, etc. should be as far away from the bridge pile, high-power components, radiators and high-power resistors as possible.


The layout of components and parts that need to be adjusted or frequently replaced, such as potentiometers, adjustable inductance coils, variable capacitor micro switches, fuse, keys, plugers and other components, should consider the structural requirements of the whole machine, and be placed in a position that is convenient for adjustment and replacement. If the machine adjustment, should be placed on the printed circuit board to facilitate the adjustment of the place; In case of external adjustment, its position should be adapted to the position of the adjustment knob on the chassis panel to prevent the conflict between three-dimensional space and two-dimensional space. For example, the panel opening of a toggle switch should match the empty position of the switch on the printed circuit board.


Fixing holes should be set near wiring terminals, plug and pull parts, the center of long series terminals and the parts under constant force, and corresponding space should be left around the fixing holes to prevent deformation due to heat expansion. If the expansion of long string terminals is more serious than that of printed circuit boards, it is easy to warp during wave soldering.


Some components and components (such as transformers, electrolytic capacitors, varistors, bridge reactors, radiators, etc.) that need to be processed twice have large volume (surface) product tolerances and low precision, and the spacing between them and other components should be increased with a certain margin on the basis of the original setting.


It is recommended that the increase margin of electrolytic capacitors, varistors, bridge piles and polyester capacitors should be no less than 1mm, and that of transformers, radiators and resistors exceeding 5W (including 5W) should be no less than 3mm


Electrolytic capacitors cannot touch heating components, such as high-power resistors, thermistors, transformers, radiators, etc. The most small interval between the electrolytic capacitor and the radiator is 10mm, and the most small interval between other components and the radiator is 20mm.


Stress-sensitive components should not be placed at the corners, edges or near the connectors, mounting holes, slots, incisions, gaps and corners of the printed circuit board. These positions are high stress areas of the printed circuit board, which are easy to cause cracking or cracks of solder joints and components.


The layout of components shall meet the technical requirements and spacing requirements of reflow welding and wave soldering. Reduce the shadow effect during wave soldering.


The positioning holes and fixing supports of the printed circuit board should be reserved.


In the design of a large area of printed circuit board with an area of more than 500cm2, in order to prevent the bending of the printed circuit board when the tin furnace, a gap of 5~10mm wide should be left in the middle of the printed circuit board, not to put the components (can be wired), to be used in the tin furnace plus to prevent the bending of the printed circuit board.


Component arrangement direction of reflow welding process.


① The layout direction of components should consider the direction of the printed circuit board entering the reflow furnace.


(2) In order to heat the welding ends on both sides of the two end chip components and the pins on both sides of the SMD components simultaneously, and reduce the welding defects such as standing tablet, displacement and welding end from the welding plate caused by the synchronous heating of the welding ends of the components, the long axis of the two end chip components on the printed circuit board should be perpendicular to the direction of the conveyor belt of the reflow furnace.


(3) The long axis of the SMD component should be parallel to the transmission direction of the reflow furnace, and the long axis of the Chip component and the SMD component at the two ends should be perpendicular to each other.


SMT patch processing bga chip processing, PCB board proofing can contact Datafeng technology.


BE MY FRIEND:


Check out my email address: dtf2009@dataifeng.cn


warning! are you avoiding Professional BGA Repair Station Manufacturer mistakes?




#dataifeng #BGA rework station #manufacturer #factory #factorywork


Send your inquiry